Das einjährige Berufskraut (Erigeron anuus) gehört zur Pflanzenfamilie der Korbblütler (Asteraceae). Wegen seiner wunderschönen Blütenstrahlen wird es auch Feinstrahl-Berufskraut genannt.
Die Pflanze gehört zu den Zauberkräutern. Sie kam zu ihrem Namen Berufskraut, weil man sich früher mit ihrer Hilfe vor dem "Berufen" ("Beschreien") durch bösartige Menschen geschützt hat. So wurden zum Beispiel Neugeborene zum Schutz in einem
Bad mit Berufskraut gewaschen.
Naja, ein guter Vorrat an Berufskraut kann auch heutzutage nicht schaden.
In der Volksmedizin weiß man seine Heilwirkungen und Anwendungsgebiete zu schätzen, aber leider ist das Berufskraut eine eher vergessene Heilpflanze. Ich finde, es hat viel mehr Beachtung verdient!!!
adstringierend, harntreibend, schleimlösend, schweißtreibend, tonisierend, entzündungshemmend, blutstillend
Anwendungsgebiete:
bei Husten, Erkältungen, Halsentzündungen, Mundschleimhautentzündungen, Fieber, Rekonvaleszenz, Durchfall, Nierenschwäche, Rheuma, Gicht, Ödeme, Hautentzündungen, Ekzeme.
Welche besonderen Erfahrungen ich mit dem Feinstrahl-Berufskraut gemacht habe, verrate ich bei "Kräutermagie und Pflanzenzauber", meiner Kräuterwanderung / Wildpflanzenführung mit Workshop am 15. Juli 2023.
Comments